michel

Michel Aeschlimann

Schon als kleiner Junge zog es mich ans Wasser. Mit meinem Vater verbrachte ich viele Stunden an der alten Aare (Aarberg-Lyss), wo ich das Fischen mit Zapfen und Wurm, anschliessend den Umgang mit Spinner und Wobbler lernte. Unsere Zielfische waren Forelle, Barsch und Aesche.

 

Als ich 16 Jahre alt war, kaufte mein Vater ein kleines Fischerboot, welches in Safnern am Nidau-Büren-Kanal stationiert war. Ich war zuvor schon ab und zu vom Ufer aus am Kanal unterwegs und konnte einige Hechte fangen. Nun durfte ich endlich auch die Vorzüge der Bootsfischerei kennen lernen. Ich habe gut Forelle und Hecht gefangen, aber am schönsten war die Barschfischerei in den Sommer- und Herbstmonaten.

 

Mittlerweile hatte mich der „Fischer-Virus“ voll erwischt. Ich legte mir nach und nach immer mehr Angelzeug zu und fischte an den verschiedensten Gewässern in meiner Umgebung. Bald gehörte die Spinnfischerei mit Gummi zu meiner liebsten Angeltechnik.

 

Im Jahr 2007 kaufte ich mir mein eigenes Fischerboot. Einen Boston Whaler Monthauk 190. Jetzt war es mir auch möglich am Bielersee vom Boot aus gezielt auf Hecht, Barsch und Zander zu fischen. Viele Stunden habe ich damit verbracht das Gewässer, seine Struktur und die Einflüsse von Wind und Wetter kennen zu lernen. Bald schon konnte ich einige schöne Fänge verbuchen. Als es dann auch mit den Zander auf Gummiköder funktionierte, war die Freude gross. Da mich dieser Fisch besonders fasziniert, habe ich mich vermehrt auf das Zanderfischen konzentriert. Meine besten Fänge konnte ich in der Saison 2009 und 2011 verbuchen.

Durch das Fischen auf dem Bielersee haben sich auch neue Kontakte mit anderen Fischern ergeben. So wurde ich auf den SSFVB (Schweizerischer Sportfischerverein Biel) aufmerksam und trat diesem 2010 bei.

Seit Anfang 2012 bin ich im Pro Staff von ValleyHill. Im vergangenen Jahr konnte ich einige Ruten der Serie “ Euro Edition“ ausgiebig testen. Die Ruten sind leicht, kräftig und schnell, kein Biss bleibt unbemerkt und die Köderfüh­rung gelingt perfekt. Ich freue mich auf neue, aufregende Erlebnisse am Wasser…….